Sonderpädagogik
An unserer Schule arbeiten wir mit Kindern unterschiedlicher Sonderpädagogischer Förderbedarfe wie Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Sehen, Geistige Entwicklung.
Pro Klassenstufe 4 und 5 haben wir die Schüler*innen mit dem Sonderpädagogischen Förderbedarf „Lernen“in Bändern zusammengefasst.
Sie erhalten pro Tag eine Stunde in Deutsche oder Mathematik in einer kleinen Gruppe.
Schüler*innen mit dem Förderbedarf „Geistige Entwicklung“arbeiten an verschiedenen Themenschwerpunkten jahrgangsübergreifend.
Einmal pro Woche gehen wir ins Olof-Palme-Zentrum (OPZ) und arbeiten in der Holzwerkstatt an einzelnen Werkstücken. Es wird außerdem der Schulgarten für gärtnerische Tätigkeiten genutzt, im Klassenraum gestickt, gefilzt, gemalt und gebastelt.
Schüler*innen der 2.Klassen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf „Sprache“ sind in einer Gruppe zusammengefasst.
Außerdem werden Kinder der 1. Klasse, die großen Bedarf in ihrer Sprachentwicklung haben, im Sprachprogramm MITSprache über 2 Jahre (in Klasse 1 und Klasse 2) gefördert.